SIM-Karte aktivieren - so funktioniert's bei HIGH

Hast du einen Vertrag oder Prepaid Tarif für dein Handy abgeschlossen, erhältst du eine neue SIM-Karte. Bevor du mit dieser allerdings durchstarten und deine Tarifoptionen in Action erleben kannst, muss die Karte erst aktiviert werden – das gilt auch für eine eSIM. Wie du deine SIM-Karte oder eSIM bei HIGH freischaltest, haben wir dir auf dieser Seite zusammengefasst.

SIM Karte aktivieren: Wann ist der richtige Zeitpunkt?

Eine SIM-Karte ist der Schlüssel zu deinem Mobilfunk-Glück, das sich unter anderem aus ultraschnellen Surferlebnissen und uneingeschränkten Streaming-Stunden in bester Netzqualität zusammensetzt. Ganz gleich, ob du einen neuen Handyvertrag eingegangen bist oder eine neue SIM-Karte im Zuge einer Vertragsverlängerung erhältst – um aus allen Vollen schöpfen zu können, musst du die SIM-Karte direkt nach Freischaltung deines Vertrags selbst aktivieren oder von deinem Anbieter freigeben lassen. Bei HIGH erfolgt die Aktivierung über uns - du kannst dich also bequem zurücklehnen und musst dich nicht um die Aktivierung deiner SIM-Karte kümmern.

Der Aktivierungsprozess deiner physischen SIM-Karte ist bei HIGH kostenfrei. Bei einem Wechsel von einer physischen SIM-Karte auf eine eSIM ist die Aktivierung hingegen kostenpflichtig und bedeutet eine einmalige Gebühr von 9,90 €, die bei deiner nächsten Mobilfunkrechnung automatisch von deinem Konto abgebucht wird. Den Wechsel von einer physischen SIM zur eSIM kannst du ganz einfach in deinem Kundenkonto unter "Meine SIM" veranlassen. Du kannst bei HIGH aber jetzt auch ganz einfach direkt im Bestellprozess statt einer physischen SIM die eSIM auswählen und bestellen.

HIGH SIM-Karte freischalten lassen und zurücklehnen

Wenn du einen HIGH-Vertrag für dein Handy abschließt, musst du dir keine Gedanken über die Aktivierung deiner SIM-Karte machen. Wir machen es dir ganz leicht und schalten deine Karte für dich frei – ein Aktivierungsprozess bleibt dir erspart.

Kurzum: Die physische SIM-Karte erhältst du nach der Bestellung deines ausgewählten HIGH-Tarifs per Post. Danach brauchst du sie nur noch in dein Smartphone einlegen, deine PIN angeben und schon surfst du direkt im HIGHquality D-Netz.

eSIM aktivieren – bei HIGH geht das ganz einfach

Wenn du eine elektronische SIM-Karte (eSIM) bei uns bestellt hast, erhältst du nach Freischaltung deines Handyvertrags einen QR-Code und einen manuellen Aktivierungscode per Post sowie in deinem persönlichen Kundenbereich im HIGH-Portal. Die Aktivierung unterscheidet sich dabei von Smartphone zu Smartphone – aber nur minimal.

iOS Geräte
Android-Geräte
  1. Öffne die Einstellungen deines Smartphones.

  2. Gehe zu „Mobilfunk“ und dann zu „Mobilfunktarif hinzufügen“ (meist sogar „eSIM hinzufügen“).

  3. Jetzt kannst du den QR-Code scannen oder deinen Aktivierungscode über „Details manuell eingeben“ eintippen.

  4. Alternativ scannst du deinen QR-Code einfach mit der Kamera deines Handys, sodass diese ihn erkennt und mit einem „Mobilfunktarif erkannt“ zum Pop-up-Fenster weiterleitet.

  1. Öffne die Einstellungen deines Android-Smartphones und klicke auf „Verbindungen“.

  2. Unter „SIM-Kartenverwaltung“ findest du den Punkt „Mobilfunktarif hinzufügen“. Dort scannst du entweder den QR-Code oder gibst manuell den Aktivierungscode ein.

Hast du zum Aktivierungsprozess noch weitere Fragen oder triffst auf technische Herausforderungen, kannst du dich gerne bei unserem Kundenservice per E-Mail unter help@high-mobile.de oder telefonisch unter 0221 - 960 700 05 melden.

Häufige Fragen zur Aktivierung von SIM-Karten

Was kann ich tun, wenn die Freischaltung meiner SIM-Karte nicht direkt funktioniert?

Gelingt es dir nicht auf Anhieb, deine SIM-Karte zu aktivieren, kannst du versuchen, dein Smartphone aus- und noch mal einzuschalten. Wenn auch der nächste Versuch scheitert, wendest du dich am besten an deinen Anbieter. Unser HIGH-Kundenservice steht dir montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr sowie samstags von 9 bis 18 Uhr zur Verfügung. Du erreichst uns auf folgenden Wegen:

Tel.: 0221 - 960 700 05

E-Mail: help@high-mobile.de

Seit dem 1. Juli 2017 gilt in Deutschland die Prepaid Registrierungspflicht, um den Schutz deiner persönlichen Daten zu verstärken und eine anonyme Nutzung durch Kriminelle zu verhindern. Dementsprechend reicht eine Online-Aktivierung der SIM-Karte nicht aus und du musst dich einer Identitätsprüfung stellen. Dafür gibt es zwei verschiedene Prozesse: Zum einen gibt es das Video-Ident-Verfahren, bei dem du einem Mitarbeiter deines Mobilfunkanbieters deinen Personalausweis zeigst und Fragen zu deiner Identität beantwortest. Zum anderen gibt es auch die Identifikationsprüfung per Post-Ident. Bei diesem Verfahren erhältst du einen Coupon von deinem Anbieter, den du ausdruckst und mit zu einer Post-Filiale nimmst. Vor Ort weist du dich aus und unterschreibst ein Formular, das der Filial-Mitarbeiter an deinen Anbieter versendet – deine Prepaid SIM-Karte wird daraufhin aktiviert.

Wenn du eine SIM-Karte im Shop kaufst, kannst du diese direkt vor Ort aktivieren lassen und einen Ausweis als Identifikation vorlegen, damit der Anbieter deine personenbezogenen Daten prüfen kann.

Die Dauer der Aktivierung einer SIM-Karte variiert je nach Mobilfunkanbieter, beläuft sich in der Regel aber nur auf wenige Minuten. In seltenen Fällen dauert die Freischaltung bis zu zwei Stunden. Gerade bei einer Vertragsverlängerung, bei der du auf eine neue SIM-Karte wechselst, muss die alte zuvor deaktiviert werden. In der Zwischenzeit bist du telefonisch vorerst nicht erreichbar.

Du hast Fragen?

Am Telefon sind wir Montag - Freitag von 8-20 Uhr und Samstag von 9-18 Uhr für dich da. Deine E-Mails beantworten wir innerhalb von 24 Stunden.