SIM-Karte entsperren – das kannst du tun

Du gibst deine PIN dreimal falsch ein und schon sperrt sich deine SSIM-Karte. So oder so ähnlich ist es den meisten von uns bereits passiert. Alles, was dann noch hilft, ist der PUK-Code. Doch wie genau funktioniert die Entsperrung der SIM-Karte mit PUK, wenn die PIN nicht mehr im Kopf oder irgendwo notiert aufzufinden ist? Und was machst du, wenn deine Vergesslichkeit das geringste Übel ist und deine Karte womöglich verloren gegangen ist? Auf dieser Seite verraten wir es dir.

Gründe für eine gesperrte SIM-Karte

Um die Chipkarte deines Handys entsperren und auf das Mobilfunknetz zugreifen zu können, benötigst du eine PIN. Diese wird dir meist in einem Schreiben mit deiner SIM-Karte zugesandt. Nach der erstmaligen Anmeldung kannst du die PIN-Nummer individuell anpassen, damit du sie dir besser merken kannst. Den vierstelligen Zahlencode musst du fortan immer eingeben, wenn du dein Handy neustartest, um Zugriff auf die Mobilfunk-Welt zu erhalten.

In einigen Fällen kann es zu einer Sperrung deiner Karte kommen. Dazu gehören:

  • Verlust oder Diebstahl deines Smartphones: Wenn du dein Handy verlierst, kannst du das deinem Mobilfunkanbieter kundgeben und dieser sperrt deine SIM-Karte umgehend, sodass eine unautorisierte Nutzung verhindert wird. Zudem kannst du deine SIM-Karte über ein internetfähiges Gerät im Kundenportal des Anbieters – bei uns also im HIGH Kundenbereich – eigenständig sperren. Für den Login benötigst du deine Rufnummer und dein Kennwort. Die Kartensperrung ist kostenlos. Beantragst du jedoch eine Ersatzkarte, bezahlst du dafür eine Gebühr von 14,90 €. Die Kosten werden im Folgemonat mit deinen Mobilfunkkosten verrechnet.

  • Willentliche Vertragssperre: Du kannst deine SIM-Karte nach Bedarf (z. B. wenn du dein Handy eine längere Zeit nicht nutzen möchtest) bei deinem Mobilfunkanbieter sperren lassen oder selbst über das Kundenportal sperren.

  • Falscheingabe deiner PIN: Wenn du deine PIN dreimal hintereinander falsch eingegeben hast, wird die SIM zur Sicherheit gesperrt. Nur mit dem zugehörigen PUK kannst du deine Karte wieder aktivieren.

Wenn du dich nun fragst, wie die Sperre deiner SIM-Karte wieder aufgehoben werden kann, haben wir bereits die Lösungen parat.

SIM-Karte entsperren: So gelingt es dir

Aktiv gesetzte SIM-Sperre
Vertragssperre
PIN vergessen

Aktiv gesetzte SIM-Sperre aufheben

Wenn du deine SIM-Karte aufgrund eines Verlusts oder Diebstahls von deinem Anbieter sperren lassen hast, musst du dich zum Entsperren erneut an diesen wenden. Bei HIGH profitierst du von unserem zuverlässigen Kundenservice, der dich auch in solch einer Notsituation bestens berät. Du erreichst uns immer von montags bis freitags zwischen 8 und 20 Uhr sowie samstags zwischen 9 und 18 Uhr unter der Telefonnummer 0221 - 960 700 05 oder per Mail unter help@high-mobile.de. Darüber hinaus gelingt dir die Kartensperrung in unserem Kundenbereich.

Vertragssperre aufheben

Eine Vertragssperre, die du selbst gesetzt hast, kannst du auch selbst wieder aufheben, indem du in deinem persönlichen Online-Kundenprofil zur Kartenverwaltung steuerst und den Anweisungen auf dem Bildschirm folgst. Alternativ hilft dir auch hier unser Kundenservice weiter. Um die Vertragssperre vollständig aufheben zu können, musst du bei dem Ansprechpartner deine Identität bestätigen oder mehrere Sicherheitsfragen beantworten, damit du als rechtmäßiger Inhaber der SIM-Karte ausgewiesen wirst.

PIN vergessen? Der PUK ist deine Rettung

Eine SIM-Karten-Sperrung ist vorerst kein Grund zur Panik. Mit dem PUK (englisch für Personal Unlocking Key), einem achtstelligen Zahlencode, hast du bereits das richtige Tool für deine Herausforderung in deinen persönlichen Daten oder Unterlagen. Den PUK entnimmst du entweder dem Schreiben, mit dem du deine SIM-Karte erhalten hast (meist steht die Nummer auf der Plastikkarte, aus der du deine SIM-Karte gedrückt hast), oder deinem persönlichen Konto im Kundencenter deines Anbieters. Hast du ihn gefunden, gehst du wie folgt vor, um die Chipkarte deines Smartphones zu entsperren:

Starte dein Smartphone mit eingelegter SIM-Karte.

Wenn du nicht automatisch nach dem PUK gefragt wirst, gibst du deinen PIN dreimal falsch ein, bevor du dann de PUK-Code eintippst.

Anschließend musst du eine neue SIM-PIN bestimmen – die vergisst du danach bestimmt nicht noch mal. Beachte: Den PUK kannst du insgesamt nur 10 mal nutzen. Daher solltest du sicherstellen, dass du ihn nicht falsch eingibst, denn sonst wird er schneller unbrauchbar und deine Karte sperrt sich endgültig – eine Ersatzkarte ist dann erforderlich.

Übrigens: Eine eSIM hat zunächst keine PIN und PUK. Die Zahlencodes existieren erst, wenn deine eSIM einem eSIM-Profil zugeordnet wurde. Wenn du dein Zugangsprofil postalisch zugesandt bekommst, erhältst du deine PIN und den PUK in einem separaten Brief. Personen, die ihr eSIM-Profil per Download angefordert haben, finden Ihren PUK im Kundencenter.

iPhone Nutzer aufgepasst: nachträgliche PIN-Eingabe möglich

Wenn du ein iOS-Gerät besitzt und die PIN-Eingabe beim Neustart nur übersprungen hast, kannst du den Zahlencode auch nachträglich eingeben. Gehe dazu zu in die Geräte-Einstellungen, wähle den Menüpunkt „Telefon“ aus und scrolle nach unten zum Eintrag „SIM-PIN“. Hast du darauf getippt, erscheint ein Pop-up-Fenster „Gesperrte SIM-Karte“. Dort kannst du auf „Entsperren“ klicken und deine PIN eingeben.

Häufige Fragen zur Entsperrung der SIM-Karte

Welche SIM-Karten müssen entsperrt werden?

Grundsätzlich müssen alle SIM-Karten-Formate mit einem PIN-Code entsperrt werden. Die SIM-Sperre lässt sich zwar manuell in den Einstellungen deaktivieren, dann ist die Karte allerdings nicht ausreichend vor dem Zugriff Dritter geschützt.

In seltenen Fällen funktioniert weder die Entsperrung mit dem PIN- noch mit dem PUK-Code. Dann hilft womöglich ein erneuter Neustart oder ein Update des Smartphones. Gelingt dir das Entsperren danach immer noch nicht, kontaktierst du am besten deinen Mobilfunkanbieter. Dieser kann die Chipkarte in der Regel problemlos reaktivieren.

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